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Servicebereich ReisekostenFahrt- und Flugkostenerstattung

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Fahrt- und Flugkostenerstattung

Die Dienstreisenden sind grundsätzlich in der Wahl der Beförderungsmittel frei. Da nur notwendige Fahrkosten erstattet werden, sind alle möglichen Fahrpreisermäßigungen (Behördenrabatte, Sparangebote, Dienst-Fahrzeuge etc.) auszunutzen (§ 4 BRKG).

Ausnahme sind Drittmittelprojekte, bei denen mit dem Drittmittelgeber schriftlich ausdrücklich abweichende Regelungen getroffen wurden.

Bei der Nutzung unentgeltlicher Beförderungsmittel findet keine Erstattung von Fahrtkosten statt.

Die Kosten einer höheren Beförderungsklasse können in der Regel nur erstattet werden, wenn eine Schwerbehinderung vorliegt oder bei Dienstreisenden die ein regelmäßig verkehrendes Beförderungsmittel benutzen mussten, das nur diese Klasse führt (z.B. Bahn hat nur 1. Klasse oder Flug hat nur Business-Klasse).

Erstattung von regelmäßig verkehrenden Beförderungsmitteln (z. B. Bus, Bahn)

Entstandene Fahrtkosten für mit regelmäßig verkehrenden Beförderungsmitteln (Bus, Bahn) zurückgelegte Strecken werden bis zur Höhe der niedrigsten Beförderungsklasse (Bahn, 2. Klasse) erstattet. Bei der Buchung sind alle möglichen Fahrpreisermäßigungen, insbesondere Behördenrabatte, auszunutzen.

 

Großkundenrabatt

Für Bahnreisen ist vorrangig der gewährte Großkundenrabatt auf Normalpreise, unter Angabe der Kundennummer der TU Berlin in Anspruch zu nehmen. Auskunft zur Nummer und dem aktuellen Rabatt erteilt Ihnen der Servicebereich Reisekosten.
Der Großkundenrabatt ist mit der BahnCard Business 25 oder 50 kombinierbar.
Für reguläre Sparangebote ist eine Kombination mit dem Großkundenrabatt nicht möglich.

 

Maximalpreis 1. Klasse (Gültigkeit 1.1.2016-31.12.2016)

Seit dem 01.01.2016 gewährt die Deutsche Bahn dem Land Berlin noch einen zusätzlichen Sparpreis in Form eines Maximalpreises für Fahten in der 1. Klasse, welcher mit dem Großkundenrabatt, der Großkundenrabatt i. v. m. BahnCard Business 25 und 50 und der BahnCard 25 und 50 ohne Großkundenrabatt kombiniert werden kann. Die Preisobergrenze für Einzelfahrten einer Person in eine Richtung in der 1. Klasse können Sie im Servicebereich Reisekosten erfragen.  

Unabhängig von ihrer persönlichen Inanspruchnahme kann eine Kostenerstattung für diese Tarifoption gem. § 77 Landesbeamtengesetz nur dann erfolgen, wenn die Nutzung dieser höheren Beförderungsklasse nachweislich wirtschaftlicher gegenüber der niedrigeren Beförderungsklasse ist.

Den Maximalpreis finden Sie im Rahmen des Buchungsvorgangs im Onlinebuchungsportal unter dem Menüpunkt Sparangebote(http://www.bahn.de/p/view/bahncorporate/geschaeftsreisen.shtml). Zur Visualisierung schauen Sie sich bitte die Abbildung der Bahn an.

Die genauen Konditionen können Sie nur als Beschäftigte/r der TU-Berlin in Aktuellen Mitteilung zum Großkundenrabatt einsehen, sofern Sie sich im persönlichen Portal der TU Berlin angemeldet haben.

 

Sparpreise (Gültigkeit ab 1.1.2016)

Ab dem 1.1.2016 ist es möglich, Sparpreise bis einen Tag vor dem Reisedatum zu buchen. Zusätzlich sind diese besonderen Konditionen ab sofort bei Nichtinanspruchnahme noch am Reisetag stornierbar.

 

Umwelt-Paket

Die Bahn bietet im Rahmen des Buchungsvorgangs die Möglichkeit eine "Grüne" Reise als Beitrag zum Klimaschutz zu buchen, indem das Paket Umwelt-Plus für 1 Euro je Fahrtstrecke zusätzlich anfallen.

Bitte beachten Sie hierzu, dass diese Kosten keine Reisekosten im Sinne des Bundesreisekostengesetzes sind und Sie diese Zahlung aus persönlichen Gründen druchführen. Sofern die TU Berlin beabsichtigt Zahlungen im Rahmen von Klimaschutzabgaben zu leisten, wird dies zentral vorgenommen.

 

BahnCard/BahnCard Business

Die Kosten einer vom Dienstreisenden privat beschafften BahnCard werden auf Antrag erstattet, wenn sich die Anschaffung durch dienstliche Fahrten amortisiert hat. Die Amortisation ist erreicht, wenn die Einsparsumme mindestens dem Kaufpreis der BahnCard entspricht. Erstattet werden kann nur der Betrag, der für den Kauf der BahnCard aufgewandt wurde; Ermäßigungstatbestände sind zu berücksichtigen.

Die BahnCard Business hat gegenüber der regulären BahnCard einen geringfügig höheren Anschaffungspreis, bietet aber die Möglichkeit den Firmenkundenrabatt des Landes Berlin mit dem regulären BahnCard-Rabatt zu kombinieren und kann so ggf. eine höhere Einsparung ermöglichen.

Die Erstattung kann grundsätzlich nur für BahnCards/BahnCards Business der 2. Klasse mit einer Einsparung von 25 oder 50 Prozent gewährt werden.

Eine Teilerstattung der BahnCard ist entsprechend der Regelung in der Verwaltungsvorschrift zum Bundesreisekostengesetz ausgeschlossen.

Ein Berechnungstool für die Amortisation der BahnCard Business finden sie hier: www.bahn.de/bcb-planer

 

 

Sollten Sie Reisen nicht über das Bahn-Online-Portal der TU Berlin buchen, achten Sie bitte darauf, dass Sie die mit den aktuellen Rundschreiben mitgeteilten Sparpreise und Sonderkonditionen der TU Berlin in Anspruch nehmen, da dies unter Umständen zur Reduzierung Ihrer Erstattungsansprüche führen kann.

 

Erstattung von Flugkosten

Bei Flugzeugbenutzung werden die Kosten der niedrigsten Flugklasse (regelmäßig Economy) erstattet, wenn der Flug aus dienstlichen oder wirtschaftlichen Gründen geboten war.

Wirtschaftliche Gründe liegen vor, wenn der Flug geringere Reisekosten verursacht, als die Nutzung der Bahn, wenn andere Beförderungsmittel nicht vorhanden oder unwirtschaftlicher sind, wenn die Benutzung anderer Verkehrsmittel nur mit Verspätung für das Dienstgeschäft möglich ist und zwingende Gründe (Art und Dringlichkeit des Dienstgeschäftes) vorliegen oder wenn sonstige wichtige dienstliche Gründe oder in Ausnahmefällen zwingende persönliche Gründe gegeben sind, die unter den Gesichtspunkten notwendiger Zeit- und Kostenersparnis zu beurteilen sind.

Für Flugreisen für Interkontinentalflüge bestehen grundsätzlich die gleichen Maßgaben wie für Inlandsflüge, die Nutzung der niedrigsten Beförderungsklasse. Sofern die Economy- oder vergleichbare Flugklasse nicht buchbar ist, ist durch den Reisenden ein geeigneter Nachweis hierüber im Rahmen der Abrechnung (z. B. in Form eines Screenshots) beizubringen, sofern die Business-Klasse oder eine andere höhere Klasse beansprucht wurde.

 

Erstattung von Kosten für Miet- und Leasingfahrzeuge

Auslagen für Miet- und Leasingfahrzeuge können nur erstattet werden, sofern für deren Nutzung triftige Gründe vorliegen und diese ausschließlich zur Erledigung des Dienstgeschäftes angemietet werden. Für ohnehin durch den Dienstreisenden genutzte Miet- oder Leasingfahrzeuge gelten die Entschädigungsregelungen des § 5 BRKG (Wegstreckenentschädigung).

Triftige Gründe für eine Nutzung liegen insbesondere dann vor, wenn eine Erledigung des Dienstgeschäftes nicht durch regelmäßig verkehrende Beförderungsmittel (Bus, Bahn etc.) sichergestellt werden kann und aus diesem Grund ein Kraftfahrzeug benutzt werden muss und ein Dienstfahrzeug nicht zur Verfügung steht.

Die Kosten können grundsätzlich nur bis zur Höhe der unteren Mittelklasse (Golfklasse) erstattet werden.

Sofern kein triftiger Grund vorliegt, erfolgt die Erstattung mit Wegstreckenentschädigung gem. § 5 BRKG anhand der gefahrenen Kilometer.

 

Erstattung von Taxikosten

Eine Erstattung von Taxikosten ist nur gegeben, sofern triftige Gründe für die Nutzung eines Taxis vorliegen.

Triftige Gründe liegen insbesondere dann vor, wenn

  • im Einzelfall dringende dienstliche Gründe vorliegen
  • zwingende persönliche Gründe vorliegen (z. B. Gesundheitszustand) 
  • regelmäßig verkehrende Beförderungsmittel nicht oder nicht zeitgerecht verkehren
  • Fahrten zwischen 23 und 6 Uhr

das Benutzen dieses Beförderungsmittels für Zu- und Abgang sowie Fahrten am Geschäftsort notwendig machen. 

Ortsunkundigkeit und widrige Witterungsverhältnisse sind keine triftigen Gründe.

Sofern kein triftiger Grund vorliegt, erfolgt die Erstattung mit den Kosten, wie sie mit einem regelmäßig verkehrenden öffentlichen Beförderungsmittel angefallen wären.

 

 

 

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